Weihnachtsmarkt am Michel öffnet am 1. Dezember
29. November 2023
Der Weihnachtsmarkt am Michel ist der älteste in Hamburg und findet in diesem Jahr zum 101 Mal statt. Eröffnet wird er traditionell am ersten Adventswochenende.
Am Freitag, 1. Dezember, startet das Programm um 16.30 Uhr mit der Illumination des Weihnachtsbaums auf dem Kirchplatz.
Rund 100 Stände werden sich auf Krypta, Kirchplatz und das Gemeindehaus verteilen und sollen die Besucher auf die Adventszeit einstimmen.
Markt, Gottesdienste und Konzerte
Der Markt ist am Eröffnungstag von 15 bis 19 Uhr geöffnet, an den beiden Folgetagen jeweils von 11 bis 19 Uhr. Am Marktsonnabend (2. Dezember) findet um 19 Uhr ein bereits ausverkauftes Adventskonzert mit der Kantorei und dem Posaunenchor St. Michaelis statt.
Am Marktsonntag (3. Dezember) startet um 10 Uhr der Festgottesdienst zum ersten Advent mit Kantorei, Orchester und Posaunenchor St. Michaelis.
Am Sonntagabend wird um 18 Uhr mit einer musikalischen Vesper die Aktion „Brot für die Welt" mit Landespastor Dirk Ahrens und Pastor Dr. Stefan Holtmann sowie Chören und Orchester des Albert-Schweitzer-Gymnasiums eröffnet.
Der Markt schließt am Sonntagabend um 19 Uhr.
Aktion „Engel verschenken“
Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes startet auch die Aktion „Engel verschenken“ zugunsten der Sanierung des Michel.
Bei der Aktion „Engel verschenken“ rufen Hauptpastor Alexander Röder und Ulrike Pluschke, Geschäftsführerin Stiftung Denkmalpflege Hamburg, dazu auf, Plätze im sogenannten himmlischen Bautrupp zu verschenken.
Unter www.michel-stiftung.de könne ab 1. Dezember der Bautrupp symbolisch mit Arbeitsstunden ausgestattet werden, um die notwendige Sanierung von Dach- und Turmgesims zu unterstützen. Die Spendenden erhalten eine Engelpostkarte sowie ein Begrüßungsschreiben im himmlischen Bautrupp, die verschenkt werden können.
Alle Förderer würden in das Verzeichnis der Gewerke des himmlischen Bautrupps aufgenommen. Pluschke: „Wir freuen uns über zahlreiche Spenden für den himmlischen Bautrupp, die wir bis zu 50.000 Euro verdoppeln.“
Im Frühjahr 2024 soll die Sanierung des gesamten Dach- und Turmgesimses des Michel beginnen. Die dringend notwendige Sanierung wird laut Stiftung voraussichtlich rund eine Million Euro kosten, 500.000 Euro müssten aus Spenden finanziert werden.