Wir feiern Erntedank
02. Oktober 2020
Gott für die Ernte zu danken, gehört seit jeher zu den religiösen Grundbedürfnissen. So auch in diesem Jahr am 4. Oktober. In der ganzen Nordkirche werden Gottesdienste zum Erntedank gefeiert.
Erntedank in Zeiten von Corona: Grußworte aus Nordkirche und PolitikErntedankgottesdienste vor Ort Gottesdienste im Fernsehen, Radio und online
Predigt von Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt
In seiner Botschaft zu Erntedank erinnert Bischof Gothart Magaard daran, dass die Versorgung mit Lebensmitteln nicht selbstverständlich ist – gerade in diesem Jahr. „Auch wenn es einzelne leere Regale in den Geschäften gab, so musste keiner an Hunger leiden, anders als in anderen Regionen dieser Welt“, so Magaard. „So sind wir auch dankbar für die Landwirte und ihre Familien, die mit großer Leidenschaft Verantwortung für Tiere und das Land, für die Umwelt und die Menschen übernehmen.“ Auch die Konsumenten und nicht allein die Landwirtinnen und Landwirte müssten sich bewusst machen, dass Nachhaltigkeit ihren Preis hat.
Erntedankfest mit Landesbischöfin und Ministerpräsidentin in Schwerin
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt predigt zu Erntedank im Schweriner Dom, den eine von Landfrauen gebundene Erntekrone schmückt. Prominenter Gast ist Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Gemeinsam ging es nach dem Gottesdienst mit der Krone am Trecker durch Schwerin zur Staatskanzlei.
Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde: "Die Schöpfung unterliegt nicht unserer Kontrolle"
Dieses Thema greift auch der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde auf: „Das Erntedankfest soll deutlich machen, woher unsere Lebensmittel kommen und die Dankbarkeit für das tägliche Brot zum Ausdruck bringen“, heißt es in der Mitteilung. „Wir alle sind Teil des Jahreszyklus und seinen Regeln bis heute unterworfen.“ In diesem Jahr hätten viele Menschen stärker regional eingekauft und lokal Urlaub gemacht. „All das eint die Erfahrung, dass die Schöpfung nicht unserer Kontrolle unterliegt und das Leben durcheinanderwirbeln kann.“
Unser Monatslied Oktober zu Erntedank
Dank an die Helfer der Lebensmittelausgabe
In Husum wird open air zum Erntedankgottesdienst um 11 Uhr vor der Marienkirche eingeladen. Dabei wird feierlich die sechsmonatige Lebensmittelausgabe in der Husumer Kirche am Markt bedacht und den Helferinnen und Helfern gedankt.
Erntedank online
Natürlich gibt es auch online ein Angebot: Um 10 Uhr geht ein #liveline-Gottesdienst auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg online, der auf Bibel TV übertragen wird. Wie immer wird es parallel zum Gottesdienst einen Live-Chat geben, in dem sich die Zuschauer austauschen und Gebetsanliegen sowie Fürbitten schreiben können. Diese werden im Laufe des Gottesdienstes live gelesen. Auch einen Erntedank-Gottesdienst aus dem Kirchenkreis Schleswig-Flensburg gibt es im Netz und vor Ort unter dem Motto „Gemeinsam gut gestalten. Werte der Zukunft” – ab 10 Uhr in der Dorfkirche in Kropp.
„Himmelwärts und erdverbunden” in St. Petri (Hamburg)
„Es wird ein Gottesdienst für jedes Alter und für alle Sinne“, verspricht die St.-Petri-Kirche in Hamburg. Die Veranstaltung „Himmelwärts und erdverbunden” beginnt um 10 Uhr; um 12 Uhr wird es Matinee-Konzert mit dem Hamburger Bachchor geben, der unter Leitung von Geoffrey Holroyde und Thomas Dahl Musik aus England und Deutschland aufführen wird.