ZDF-Weihnacht mit dem Bundespräsidenten kommt aus St. Nikolai Flensburg
23. Dezember 2022
Das ZDF hat am 20. Dezember die Sendung „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ in der Flensburger St. Nikolai-Kirche aufgezeichnet. Sie wird Heiligabend um 18 Uhr ausgestrahlt.
Geladen waren rund 200 Ehrenamtliche, die gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender sowie weiteren VIPs ein festliches Konzert in der Kirche St. Nikolai erlebten. Zum Abschluss überbrachten Lichterkinder jedem Gast ein Kerzenlicht und alle sangen gemeinsam „Oh du Fröhliche“.
"Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft"
Beim Talk mit Johannes B. Kerner in der Nikolaikirche dankte Steinmeier allen, die sich ehrenamtlich einsetzen – deutschlandweit etwa 30 Millionen Menschen, die solidarisch helfen. Ehrenamt sei das Rückgrat unserer Gesellschaft, so Steinmeier.
Und er blickte mit Zuversicht in das Jahr 2023. Durch Solidarität in der Gesellschaft hätten wir verschiedene Krisen überstanden. Es gelte, dass Jeder und Jede Verantwortung auch für andere übernehme. „Ich habe Zuversicht, denn wir sind nicht alleine und auch die Ukraine ist nicht alleine“, so Steinmeier.
Empfang mit prominenten Gästen
Nach der einstündigen Veranstaltung in der Kirche gab es beim Empfang im Deutschen Haus Gelegenheit zum Schnack mit dem Bundespräsidenten, mit dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, mit Bischof Gothart Magaard und mit Oberbürgermeisterin Simone Lange. Zahlreiche Gäste nutzten den Empfang für ein Selfi mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.