Astrid Kleist neue Pröpstin und Hauptpastorin von St. Jacobi
27. Februar 2013
Hamburg. Astrid Kleist (41) ist zur neuen Pröpstin und Hauptpastorin der Hamburger St. Jacobikirche gewählt worden. Sie erhielt am Mittwochabend 84 Stimmen von 120 anwesenden Mitgliedern der Kirchenkreissynode Hamburg-Ost.
Damit setzte sie sich im zweiten Wahlgang deutlich gegen ihren Mit-Kandidaten Pastor Frie Bräsen (48) durch, teilte der Kirchenkreis am späteren Abend mit. Im ersten Wahlgang hatte Kleist 75 Stimmen bekommen, auf Bräsen entfielen 45.
Kleist ist damit an der Hauptkirche St. Jacobi und in der Propstei Alster-Ost Nachfolgerin der heutigen Bischöfin Kirsten Fehrs, die das Kombi-Amt bis November 2011 ausgeübt hatte. Seitdem war es vakant, die Wiederbesetzung war zweimal gescheitert.
Kleist ist seit 2003 Pastorin in der St. Simeon-Kirchengemeinde in Hamburg-Osdorf. Die gebürtige Hamburgerin studierte Ev. Theologie in Bethel, Berlin und Bochum. Nach einem Provikariat in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des damaligen Kirchenkreises Alt-Hamburg absolvierte sie ihr Vikariat in der Kirchengemeinde Hamburg-Horn.