Chormusiker spenden 12.000 Euro für Kinderonkologie
15. Dezember 2023
Es ist eine Spende, die krebskranke Kinder unterstützt: in Lübeck hat ein ökumenisches Chorprojekt 12.000 Euro bei zwei Benfizkonzerten gesammelt. Mit diesem Geld soll nun die Kinderonkologie des Uniklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) neue Anschaffungen machen können.
Bei dem Projekt von Kirchenmusiker Timo Schmidt haben sich mehr als 100 Sängerinnen und Sänger der Neuapostolischen Kirchengemeinden Bad Schwartau und Lübeck, der Paul-Gerhardt-Kantorei und des Jugendchores der Laurentiusgemeinde Lübeck sowie weitere Musikerinnen und Musiker zusammengetan, „um mit Musik Gutes zu tun“, sagte Schmidt.
Kleine Erleichterung im Klinikalltag
Die Konzerte in der Neuapostolischen Kirche Lübeck und der Paul-Gerhardt-Kirche Lübeck trugen den Titel „Du zeigst mir den Weg zum Leben“. Mehr als 600 Menschen besuchten sie, um neue Hoffnung zu schöpfen und Trost zu finden.
Mit dem gespendeten Geld in Höhe von 12.000 Euro sollen beispielsweise neue mobile Infusionsständer angeschafft werden, die den Kindern und Jugendlichen eine größere Bewegungsfreiheit ermöglichen, sagte Thorsten Langer, Leiter der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.
Spenden jederzeit willkommen
Auf dieser Station werden etwa Kinder behandelt, die akut an Leukämie erkrankt sind. Mehr Informationen zu den Schwerpunkten der Kinderonkologie des UKSH gibt es hier. Weitere Spenden sind immer noch möglich:
- Spendenkonto: UKSH-Gutes tun!
- Empfänger: UKSH WsG e. V.
- IBAN: DE75 21 05 01 70 1 400 1 352 22 | BIC: NOLADE21 KIE
- Verwendungs-Zweck: FW20007_Kinderkrebsstation_HL_Benefizkonzerte