Die "Kirche des Monats" steht in Passow
01. Februar 2018
Die "Kirche des Monats" der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) steht in Mecklenburg - und zwar in Passow. Die KiBa fördert sie nun mit 15.000 Euro.
1868 wurde das Gotteshaus im neugotischen Stil als Nachfolgebau einer alten hölzernen Kapelle geweiht. Die Pläne dazu stammten aus der Feder des Schweriner Baumeisters Theodor Krüger, der sich vor allem mit dem Bau der Paulskirche zu Schwerin einen Namen gemacht hatte.
Besonderes Altarbild, originale Zinnpfeifen
Die Stiftung KiBa hebt in ihrer Beschreibung vor allem das Altarbild hervor. Dies zeige eindrucksvoll die Kreuzigungsszene und wurde im gleichen Jahr von W. Philippi geschaffen. Auch die Friese-Orgel aus dem gleichen Jahr verfüge noch über die originalen Zinnpfeifen. Aber es gibt noch mehr zu entdecken: Das Taufbecken aus weißem Marmor, das Patronatsgestühl und die Kanzel, die ebenfalls noch in originalem Zustand erhalten sind.
Die Baukasse wird in kleinen Schritten aufgestockt
Damit das alles erhalten bleibt, stehen am Gebäude nun Reihe von Bauarbeiten an: die Dachtragwerke müssen saniert und die Dacheindeckungen erneuert werden, auch an der Fassade sind Restaurierungsarbeiten notwendig. Über 200.000 Euro wird das kosten, was für die Kirchengemeinde so nicht zu stemmen ist. Deswegen hat man sich in Passow auf kleine Schritte verlegt, die die Baukasse aufstocken sollen.
Großes Engagement der Gemeindemitglieder
So werden beispielsweise selbstgebackene Kekse oder eine überaus schmackhafte „Pfaffensalami“ aus Schafsfleisch verkauft. Mit dem ortsansässigen Bäcker ist ein „Kirchentaler“ genanntes Kaffeekeksgebäck angedacht. Das wichtigste aber ist die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen, die sich unermüdlich für die Kirche einsetzen, kleinere Reparaturen durchführen oder Mittel für den Erhalt einwerben. „Ohne ihr Engagement dafür, dass die Kirche im Dorf bleibt, wäre in Passow nichts möglich“, sagt Pfarrer Riccardo Freiheit.Die Stiftung KiBa fördert die Dorfkirche in Passow in diesem Jahr mit 15.000 Euro.