Diskussion über den Ukraine-Krieg mit Bischöfin Fehrs
02. Mai 2022
Die Hamburger Hauptkirche St. Katharinen (Speicherstadt) veranstaltet am Montag (2. Mai) um 19.30 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Ukraine-Krieg. Unter dem Motto „In Zeiten des Krieges vom Frieden reden“ soll über die kirchliche Friedensethik gesprochen werden.
„Der Angriff der russischen Föderation auf die Ukraine macht erschrocken und fassungslos. Und auch knapp zwei Monate später sind Angst, Entsetzen, Schmerz und Unverständnis noch immer einige der vorherrschenden Gefühle“, erläutert die Gastgeberin des Abends, Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann. „Ist eine pazifistische Haltung noch vertretbar oder braucht es eine veränderte evangelische Friedensethik?“, fragt Murmann.
Gäste sind Bischöfin Kirsten Fehrs, Ursula Schröder, Wissenschaftliche Direktorin des Instituts für Friedensforschung und Sicherheitspolitik, Fernando Enns von der Arbeitsstelle „Theologie der Friedenskirchen“ der Uni Hamburg und Oberst Michael Strunk von der Führungsakademie der Bundeswehr. Der Eintritt ist frei.