Frauenwerk: Umweltschutz in Theorie und Praxis
27. Mai 2022
Unter dem Titel „Menschheit, Humus und Universum – Kosmologie für ein Klima im Wandel“ laden die Nordkirche und mehrere Evangelische Frauenwerke am 7. Juni zu einem Online-Vortrag der US-amerikanischen Professorin Dr. Catherine Keller. Ebenso bietet das Frauenwerk Ostholstein eine Veranstaltung mit praktischen Tipps zum Umweltschutz vor der Haustür an.
„Wo die Schöpfung in die Apokalypse kippt – klingt der Klimawandel wie eine Untertreibung“, heißt es in der Ankündigung zur Onlineverstaltung der Theologin Catherine Keller. Anstatt sich angesichts der Katastrophen in den „Öko-Nihilismus“ zu ergeben, befürwortet sie eine „Kosmologie des Wandels“.
Kreative Zukunftsgestaltung
Dr. Catherine Keller ist Professorin für „Constructive Theology“ an der Drew University in Madison (Wisconsin). Sie will Mut machen, den Prozess der Zukunftsgestaltung kreativ anzugehen.
Der Vortrag wird auf Englisch gehalten, aber ins Deutsche übersetzt. Wer dabei sein will, wendet sich per E-Mail an astrid.faehling@kk-oh.de und erhält dann den Link. Die Teilnahme ist kostenlos.
Umweltfreundlicher Gartenbau
Um ganz konkrete Aktivitäten zum Erhalt des Klimas geht es bei dem Workshop „Wurmkisten, Bokashi und Brennesseljauche“, der am Freitag, 17. Juni in der Zeit von 16 bis 19 Uhr im Garten am frischen Wasser in Eutin stattfindet (Eutiner Stadtbucht, hinter Schloßstr. 13).
Es geht in dem Workshop zum Beispiel darum, Biodünger selbst herzustellen und Humus aufzubauen, der die Pflanzen im Garten wachsen und gedeihen lässt – und dazu beiträgt, die CO2-Konzentration in der Atmosphäre zu verringern. Als Referentin wird Dr. Inga Hillig-Stöven erwartet, Projektkoordinatorin von „Mut wächst – Klimabewusstsein erden“.
Anmelden kann man sich per E-Mail an astrid.faehling@kk-oh.de oder unter Tel. 04521-8005-211. Die Teilnahme ist kostenlos.