Gemeinsames Singen zum Tag der Deutschen Einheit
02. Oktober 2020
In Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich Christen und Juden an der bundesweiten Initiative "3. Oktober - Deutschland singt". Die Initiative lädt am 3. Oktober um 19 Uhr auf die Wiesen vor dem Greifswalder Dom St. Nikolai ein.
Gemeinsam mit Chören, Bläsern und einer Band sollen dort zehn Lieder zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit und zu 75 Jahren Frieden gesungen werden. Bischof Tilman Jeremias wird durch die Open-Air-Feier führen.
"Kaum etwas verbindet so wie das gemeinsame Singen"
"Mit Musik lässt sich vieles besser ausdrücken als in Reden und Ansprachen", sagte Jeremias im Vorfeld. "Kaum etwas verbindet Menschen mit unterschiedlicher Geschichte und verschiedenen Ansichten so wie das gemeinsame Singen. Deshalb feiern wir vor dem Greifswalder Dom dankbar 30 Jahre gemeinsames demokratisches Deutschland und 30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern."
An mehr als 200 Orten wird zeitgleich gesungen
Schirmherren der deutschlandweiten Aktion sind Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden. An mehr als 200 Orten in Deutschland werden am 3. Oktober zeitgleich Menschen singen. In Greifswald unterstützen die Aktion auch freikirchliche Gemeinden, die neuapostolische Kirche und die Jüdische Gemeinde Rostock.