Gottesdienst aus Lübeck auf Bibel TV
23. März 2020
Aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz haben die Menschen den zweiten digitalen Gottesdienst aus Lübeck mitgefeiert. Der Fernsehsender Bibel TV hat den YouTube-Live-Stream ebenfalls ausgestrahlt.
„Da war zwar ein leerer Raum“, sagt Pröpstin Frauke Eiben nach dem Gottesdienst, in dem sie die Predigt gehalten hat. „Aber für mich hat er sich nicht leer angefühlt. Ich habe mich selbst verbunden gefühlt in dem Bewusstsein, dass so viele vor dem Computer oder Fernseher mitfeiern.“
Das tat auch Bischöfin Kirsten Fehrs. Über eine Videobotschaft sprach sie allen Menschen Mut zu.
Fürbitt-Anliegen von YouTube-Nutzern
Aktuelle Informationen und Nachrichten auf aktuell.nordkirche.de
Viele der Fürbitt-Anliegen kamen von den YouTube-Nutzern. In ihnen wurde die Sorge um die Menschen deutlich, die direkt oder durch die Folgen des Corona-Virus betroffen sind: Die Alten, die nun keinen Besuch mehr bekommen. Die Menschen in Pflege und Medizintechnik, aber auch Journalisten und Unternehmer. Die Kinder, die nun zu Hause sind, vor allem die Kinder in Familien, denen der Staat durch das Leben hilft.

Team geht auf Wünsche der Gottesdienstbesucher ein
Nächster Termin für den Online-Gottesdienst ist Sonntag, 29. März 2020 um 10 Uhr.
So lange es möglich ist, wird es die digitalen Sonntagsgottesdienste in der Kooperation zwischen der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen und dem Kirchenkreis weiter geben. Aber sie werden sich verändern: Die digitalen Gottesdienstbesucher haben bereits nach dem ersten Gottesdienst ihre Wünsche geäußert. Darauf hat das Team reagiert - und zum Beispiel die Liedauswahl angepasst.