Gottesdienst und persönlicher Glaube
05. Oktober 2018
Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis lädt zu einer Lektoren-Weiterbildung in das Elsa-Brandström-Haus in Demmin ein. Die Weiterbildung ist ein Angebot für alle ehrenamtlichen Lektorinnen und Lektoren und richtet sich ebenso an alle, die sich für diesen ehrenamtlichen Dienst interessieren.
Als Lektoren werden in der evangelischen Kirche theologisch grundausgebildete Laien bezeichnet, die den Gottesdienst als Vorlesende mitgestalten beziehungsweise gestalten.
An den geistlichen Beginn der Weiterbildung und die Begrüßungsrunde schließt sich die thematische Arbeit an. „Die Themen der Lektoren-Weiterbildung lauten ‚Lesungen im Gottesdienst und mein persönlicher Glaube‘ sowie ‚Begrüßung im Gottesdienst‘. Es wird dazu theoretische Überlegungen und praktische Übungen geben“, kündigt Luise Müller-Busse an.
Sie ist Pastorin für die Qualifikation und Begleitung der Ehrenamtlichen des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises. „Im Anschluss an die Weiterbildung besteht die Möglichkeit, das Lesen mit dem Mikrofon in der Demminer Kirche Sankt Bartholomaei zu üben.“