Himmel und Erde gehören zusammen: Wir feiern Christi Himmelfahrt
17. Mai 2023
"Christi Himmelfahrt erinnert: Überall unter Gottes weitem Himmel leben wir aus seiner Liebe und Barmherzigkeit", sagt unsere Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Der Tag sei auch als "willkommene und heilsame Unterbrechung" vom Alltag relevant.
Mehr erfahren über Himmelfahrt im Dossier der Evangelischen Kirche
"Aufgefahren in den Himmel" heißt es in unserem Glaubensbekenntnis. Doch: Können wir das heute wirklich so glauben? Die Geschichte sollten wir als Bild verstehen: Christi Himmelfahrt ist die Erinnerung daran, dass Jesus Christus den Himmel auf die Erde geholt hat. Oder anders: Seit Christi Himmelfahrt ist der Himmel dort, wo Jesus Christus ist.
Gottesdienste Open-Air, im Schlosspark oder auf dem Marktplatz
Zur Inspiration: Bergfest auf Usedom
Das Fest wird immer 40 Tage nach Ostern gefeiert und liegt damit im beginnenden Sommer: Die Natur wird grün und beginnt zu blühen. Auch dies inspiriert die Menschen, Himmelfahrt als ein freudiges Fest und oft draußen zu feiern.
"Wir erinnern uns daran, dass Jesus Christus und der Glauben an ihn auch in Situationen, die schwer sind, trösten oder Gemeinschaft stiften kann. Dieser Glaube ist etwas, was den Menschen in ihrem Leben Halt gibt: In schönen Zeiten, aber auch in schweren. Auch daran werden wir an Himmelfahrt erinnert", betont Bischof Magaard.
Viele Gemeinden lassen sich besondere Events einfallen, zum Beispiel Open-Air-Gottesdienste, gemeinsame Ausflüge oder Pilgertouren.
- Berggottesdienst auf dem Jungfernberg auf Usedom um 14 Uhr mit Bischof Tilman Jeremias
- In der Flensburger St. Nikolai-Kirche können sich Paare zwischen 11 und 18 Uhr spontan trauen lassen.
- Im nordfriesischen Garding wird um 10.15 Uhr ein Open-Air-Gottesdienst im Stadtpark gefeiert.
- Im Kirchenkreis Plön-Segeberg laden Gemeinden in Schlossparks, Pastoratsgärten und Gutshäuser ein.
- Zu feierlichen Regionalgottesdiensten laden auch Gemeinden im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg ein.
- Bollerwagentour im Anschluss an den Gottesdienst in der Lübecker Kirche St. Jürgen ab 10.30 Uhr.
Was hat Himmelfahrt mit dem Vatertag zu tun?
Viele kennen Himmelfahrt nur als Vatertag. Für Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt ist das kein Widerspruch: "Christi Himmelfahrt regt unter anderem dazu an, über Verantwortung und Fürsorge für andere nachzudenken. Das sind auch wichtige Aspekte von Vaterschaft. Dass immer mehr Väter Elternzeit nehmen, ist in diesem Zusammenhang eine positive Entwicklung", sagt sie.