In Nordfriesland wird es bunt: Husum feiert seinen ersten CSD
27. September 2024
Am Wochenende erstrahlt Husum in allen Farben des Regenbogens: Am Sonntag, 29. September, feiert die nordfriesische Stadt ihren ersten CSD. Unter dem Motto "Bunt und queer in Husum" treffen sich alle, die die Vielfalt feiern möchten. Die Kirchengemeinde Husum lädt herzlich zum CSD-Gottesdienst ein.
Endlich bekommt auch Husum einen eigenen Christopher Street Day (CSD), um zu zeigen: Wir lieben Vielfalt. An der Veranstaltung, die halb Party und halb Demo für die Menschenrechte ist, beteiligt sich auch unsere Kirche: Ab 11 Uhr lädt der Husumer Pastor Friedemann Margaard zum CSD-Gottesdienst in die Marienkirche ein.
Unsere Pastoren zeigen Flagge
Mit dabei sein werden der ehemalige Hamburger Landespastor Dirk Ahrens, der nun Dozent an der Evangelischen Hochschule des Rauhen Hauses ist, sowie Jonas Listing, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbands Schleswig-Holstein (LSV).
„Die Nordkirche und die Kirchengemeinde Husum positionieren sich klar zur Gleichberechtigung queerer Menschen in der Gesellschaft und in unserer Kirche“, erklärt Pastor Friedemann Magaard. Dies sei ein Auftrag, der sich bereits in der urchristlichen Verkündigung fände.
Wir sind alle Kinder Gottes
„Alle Menschen sind geliebte Kinder Gottes. Mitglieder der LGBTIQ*-Community sind unsere Brüder und Schwestern und leben, arbeiten und wirken in vielen kirchlichen Gemeinden und Einrichtungen“, so Friedemann Magaard weiter.
Nach dem Gottesdienst können alle, die sich für Vielfalt stark machen möchten, bei der Demo mitmachen. Sie beginnt um 13 Uhr in der Kleikuhle. Anschließend wird gefeiert: Auf der Bühne wird Sänger MKSM Stimmung machen. Ebenso wird es Debatten und einen Poetry Slam geben.
Jede:r ist herzlich willkommen
Rund um die Kleikuhle werden sich Institutionen und queere Anlaufstellen mit mehreren Infoständen vorstellen. Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei darauf, die Interessen von queeren Menschen auf dem Land zu berücksichtigen. Aber natürlich sind alle, egal ob Stadt- oder Landmensch, herzlich willkommen.