Kirchengemeinde Jager startet Aktionstag für zwei Glocken
23. Juni 2022
Beim Glockentag will die Kirchengemeinde in Jager (bei Greifswald) Spenden für die Sanierung der beiden sanierungsbedürftigen Kapellenglocken sammeln. Der Aktionstag findet am 3. Juli (15 Uhr) mit Konzert, Geschichten und Kaffeeklatsch rund um die „Offene Kapelle“ in Jager statt
Ein Teil des Konzerts werde als Mitmachkonzert gestaltet, hieß es. Gäste sollen Glocken mitbringen, „vielleicht schaffen wir es, ein kleines Glockenorchester zusammenzustellen“, so Organisatorin Sabine Petters. Sämtliche Spenden würden für die Glocken-Sanierung gesammelt, die voraussichtlich 5.000 Euro kosten wird. Die Summe von 4.000 Euro sei noch offen.
Auch wenn die Kirche in Jager nur klein ist, hat sie zwei Glocken. Die größere Glocke aus dem Jahr 1789 befindet sich im freistehenden Glockenstuhl, die kleinere aus dem Jahr 1725 hängt im Turm der Kapelle. Die Sanierung der Glocken ist dringend notwendig.
Zahlreiche Schäden entdeckt
Nachdem die große Glocke auf dem Kapellenfriedhof während der nordkirchenweiten Aktion „Hoffnungsläuten“ im Jahr 2020 fast täglich geläutet wurde, kamen zahlreiche Schäden ans Licht. Unter anderem löste sich der Klöppel der Glocke. „Bei beiden Glocken ist die Aufhängung fehlerhaft. Zudem sind die Klöppel aus zu hartem Stahl, so dass die wertvollen Glockenkörper bei regemäßiger Nutzung längerfristig Schaden nehmen würden“, erläutert Sabine Petters den Instandsetzungsbedarf.