Kirchenkreis Mecklenburg plant seinen ersten Windpark
02. November 2021
Der Kirchenkreis Mecklenburg hat am Wochenende den Kirchenkreishaushalt für 2022 verabschiedet. Außerdem wurde bekannt, dass der Kirchenkreis für 2023 seinen ersten Windpark plant. Gewählt wurde ein neuer Propst für die Propstei Rostock.
Der evangelische Kirchenkreis Mecklenburg plant die Inbetriebnahme seines ersten Windparks für 2023. Bis 2025 könnte der Kirchenkreis schon drei Windenergieanlagen zur eigenen CO2-Kompensation betreiben, sagte Rüdiger Ost vom Kirchlichen Energiewerk auf der Synodensitzung am Sonnabend in Güstrow. Zudem soll bis 2023 eine weitere Photovoltaikanlage an den Start gehen.
Auf dem Kirchengut Sabel ist eine Solaranlage bereits am Netz. Zum weiteren Ausbau der Solarstromgewinnung sei es notwendig, eine grundsätzliche Klärung mit dem kirchlichen Denkmalschutz herbeizuführen, um vor allem Solaranlagen auf Kirchendächern zu ermöglichen, hieß es.
Haushalt beschlossen
Mit großer Mehrheit beschloss die Kirchenkreissynode auf ihrer Herbsttagung den Finanzetat für 2022. Mehr als die Hälfte des Etats in Höhe von 60 Millionen Euro soll in die Gemeindearbeit vor Ort fließen. Dazu gehören Seelsorge, Personalkosten, Bauaufgaben und die Arbeit mit Kindern, Familien und Senioren.
"Für das laufende Haushaltsjahr erleben wir eine finanziell entspanntere Situation als angenommen", sagte Propst Wulf Schünemann (Rostock). Bis 2025 sei die Finanzierung der jetzigen Ausgaben gesichert. Ab 2026 seien Einsparungen notwendig. Die Einnahmen des Etats stammen größtenteils aus Schlüsselzuweisungen der Nordkirche. Zu den weiteren Einnahmen gehören Pachterträge der örtlichen Kirchen oder Personalkostenerstattungen.
Bereits am Freitag hatte die Synode Pastor Dirk Fey (44) aus dem ostmecklenburgischen Wanzka im dritten Wahlgang zum neuen Propst für die Propstei Rostock und damit zum Nachfolger von Wulf Schünemann gewählt. Die zehnjährige Amtszeit von Fey als leitender Theologe beginnt am 1. Mai 2022.
Zum Kirchenkreis Mecklenburg gehören 220 Gemeinden mit 157.000 Mitgliedern. Mecklenburg ist einer von 13 Kirchenkreisen in der Nordkirche.