Landesbischöfin lädt zum Chorfest Dreiklang am Wochenende ein
26. August 2022
Von Freitag bis Sonntag (26. bis 28. August) findet in Schwerin das dritte Chorfest der Nordkirche statt. Zu dem Treffen „Dreiklang“ werden 64 Kirchenchöre mit rund 1.000 Sängerinnen und Sängern aus ganz Norddeutschland erwartet.
Chorfest Dreiklang in SchwerinPressemitteilung: Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt: „Singen verändert die Welt!"Chorfest der Nordkirche: Drei Chöre im Kurzporträt
Darunter seien knapp 100 junge Menschen aus zwölf Jugendchören, die sich am Sonnabend (27. August) zum Jugendchortreffen angemeldet haben. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt sagte, das Chorfest „Dreiklang“ sei ein besonderer Höhepunkt der Kirchenmusik in der Nordkirche. Sie sei sich sicher, dass die Teilnehmenden „Schwerin mit einem tollen Programm zum Klingen und Singen bringen“ werden.
Musikalischer Festgottesdienst zum Abschluss
Ein Programmhöhepunkt ist zum Abschluss am Sonntag (28. August, 10 Uhr) der musikalische Festgottesdienst im Dom mit der Messe für Chor und Bläser von Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf (Hamburg). Predigen wird Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt.
Rund 1400 aktive Chöre in der Norkirche
Vor der Coronapandemie waren mehr als 34.000 Sängerinnen und Sänger in rund 1.400 Chören auf dem Gebiet der Nordkirche aktiv. Der Nachwuchs wurde unter anderem in 395 Kinder- und 121 Jugendchören gefördert. 5.500 Bläserinnen und Bläser musizierten in 330 Posaunenchören, darüber hinaus gab es 140 Flötengruppen, 40 Orchester und mehr als 80 Bands. Aktuelle Zahlen zu Anzahl und Größe der Chöre in der Nordkirche sollen in den kommenden Monaten ermittelt werden.
Das erste Chorfest „Dreiklang“ fand 2012 in Greifswald statt, das zweite 2016 in Lübeck. Chöre aus der gesamten Nordkirche, aber auch aus den Partnerkirchen rund um die Ostsee hatten daran teilgenommen.