Landespastor Naß neuer Vorsitzender der Wohlfahrtsverbände
28. Juni 2017
Heiko Naß (53), Landespastor und Sprecher des Vorstands des Diakonischen Werkes in Schleswig-Holstein, ist neuer Vorsitzender der Landes-Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände (LAG). Zur Landes-Arbeitsgemeinschaft gehören sieben Verbände: Arbeiterwohlfahrt, Caritas, der Paritätische, Rotes Kreuz, Diakonie, Jüdische Gemeinschaft und Landesverband der Jüdischen Gemeinden.
Heiko Naß ist Nachfolger von Torsten Geerdts (CDU) vom Roten Kreuz, der in das Amt des Staatssekretärs für Integration und Polizei im Innenministerium wechselt. Stellvertretender LAG-Vorsitzender wurde Michael Selck, Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt.
"Es ist uns wichtig, dass sich die Landes-Arbeitsgemeinschaft gerade in der Startphase der neuen Landesregierung handlungsfähig zeigt", sagte Naß. Turnusmäßig hätte die Wahl für den neuen Vorsitz erst im September erfolgen sollen. Dieser Zeitplan musste wegen des Wechsels von Vorgänger Geerdts ins Innenministerium angepasst werden.
Naß studierte Theologie in Kiel, Bonn und Heidelberg. Nach dem Vikariat in Kiel übernahm er Pfarrstellen in Garding in Nordfriesland und Kiel. 2005 wurde er Referent der Kirchenleitung, 2009 Oberkirchenrat im Landeskirchenamt und leitete das Dezernat für Theologie und Publizistik. Im November 2014 wurde er Landespastor der Diakonie in Schleswig-Holstein.