Jugend auf dem Evangelischen Kirchentag

Mit Hängematte und klarer Message: Lübecker sind bereit für den Kirchentag

Dank Mika Jühlkes Engagement (Mitte) kann das Kirchentagsteam um Svenja Behle, Emma Trommler, Eva Motten und Jonathan Pfeifer, mit drei große Hängematten zum Kirchentag nach Hannover fahren.
Dank Mika Jühlkes Engagement (Mitte) kann das Kirchentagsteam um Svenja Behle, Emma Trommler, Eva Motten und Jonathan Pfeifer, mit drei große Hängematten zum Kirchentag nach Hannover fahren. © Mathias Stanierowski

27. Februar 2025

„Gott lässt dich nicht hängen“ – mit dieser Botschaft fahren Jugendliche aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg im April zum Kirchentag in Hannover. Mit im Gepäck haben sie Hängematten, um ihre Message besser in den Köpfen der Besucher:innen zu verankern. Geschenkt hat sie ihnen der 21-jährige Mika Jühlke, der mit dem Ehrenamtspreis seines Arbeitsgebers ausgezeichnet wurde.

Die Matten sollen einen Perspektivwechsel ermöglichen: Gemütlich schaukelnd können Kirchentagsbesucher:innen auf ihnen wortwörtlich über Gott und die Welt nachdenken.

Schaukeln und den Gedanken freien Lauf lassen

Möglich macht es Mika Jühlke: Der 21-jährige angehende Bankkaufmann wurde für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Förderpreis der Hamburger Sparkasse ausgezeichnet. Sein Preisgeld: 1000 Euro. 

Statt dieses Geld für sich auszugeben, spendete er es:  „Mir war schnell klar, dass ich mit dem Geld die Jugendarbeit des Kirchenkreises unterstütze“, sagt er. Für die Fachstelle ist es ein Segen: „Wir waren gerade mitten in den Planungen für den kommenden Kirchentag, als Mika zum ersten Mal die 1.000 Euro erwähnte“, erinnert sich Svenja Behle von der Projektstelle für Regionale Jugendarbeit im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.


Ehrenämter von Mika Jühlke

Mika Jühlke engagiert sich bereits seit mehreren Jahren ehrenamtlich: Nach der Konfirmation wurde er zunächst Teamer, heute sitzt er in mehreren Gremien der Nordkirche und des Kirchenkreises und ist ebenso im Kreisjugendring aktiv. Besonders interessiert ist er am Thema politische Teilhabe. 

Wenn man ihn auf sein außergewöhnliches Engagement anspricht, lacht er und sagt: „Da kommt im Jahr wirklich einiges an Stunden zusammen.“ Doch trotz des vollen Programms bleibt er zielstrebig: In diesem Jahr will er seinen Abschluss bei der Sparkasse machen, anschließend studieren und weiterhin in der ehrenamtlichen Arbeit aktiv bleiben. „Die Perspektive junger Menschen in der evangelischen Kirche ist mir einfach wichtig“, erklärt er entschlossen.

Im Team entstand daraufhin die Hängematten-Idee für den Stand der Jungen Nordkirche auf dem Kirchentag. „So können Menschen über Himmel und Erde und das, was dazwischen ist, nachdenken“, meint Svenja Behle. Zusammen mit dem Slogan „Gott lässt dich nicht hängen“, den Eva Motten aus dem Kirchentagsteam entwickelte, wurde daraus eine runde Sache. 

Mehr zum Kirchentag

Der Evangelische Kirchentag findet vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 in Hannover statt. Das Motto lautet diesmal: „Mutig – stark – beherzt“. Im Mittelpunkt steht die Verteidigung unserer Demokratie. Weitere Themen sind zum Beispiel eine gerechte Arbeitswelt und der Klimaschutz.

Wie in den vergangenen Jahren wird es weit über 1.000 Einzelveranstaltungen von Workshops bis Andachten geben, darunter auch zahlreiche musikalische Bühnen-Acts. Neben vielen ehrenamtlichen Musikerinnen, treten auch Profis wie Max Herre oder Joy Denalane auf. 

Erwartet werden bis zu 100.000 Besucher. 

Veranstaltungen
Orte
  • Orte
  • Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Flensburg-St. Johannis
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien zu Flensburg
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michael in Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Nikolai-Kirchengemeinde Flensburg
    • Ev.-Luth. St. Petrigemeinde in Flensburg
  • Hamburg
    • Ev.-Luth. Hauptkirche St. Katharinen
    • Hauptkirche St. Jacobi
    • Hauptkirche St. Michaelis
    • Hauptkirche St. Nikolai
    • Hauptkirche St. Petri
  • Greifswald
    • Ev. Bugenhagengemeinde Greifswald Wieck-Eldena
    • Ev. Christus-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Johannes-Kirchengemeinde Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Jacobi Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Marien Greifswald
    • Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai Greifswald
  • Kiel
  • Lübeck
    • Dom zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Aegidien zu Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Marien in Lübeck
    • St. Petri zu Lübeck
  • Rostock
    • Ev.-Luth. Innenstadtgemeinde Rostock
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock Heiligen Geist
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Evershagen
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rostock-Lütten Klein
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis Rostock
    • Ev.-Luth. Luther-St.-Andreas-Gemeinde Rostock
    • Kirche Warnemünde
  • Schleswig
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schleswig
  • Schwerin
    • Ev.-Luth. Domgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai Schwerin
    • Ev.-Luth. Petrusgemeinde Schwerin
    • Ev.-Luth. Schloßkirchengemeinde Schwerin

Personen und Institutionen finden

EKD Info-Service

0800 5040 602

Montag bis Freitag von 9-18 Uhr kostenlos erreichbar - außer an bundesweiten Feiertagen

Sexualisierte Gewalt

0800 0220099

Unabhängige Ansprechstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Nordkirche.
Montags 9-11 Uhr und mittwochs 15-17 Uhr. Mehr unter kirche-gegen-sexualisierte-gewalt.de

Telefonseelsorge

0800 1110 111

0800 1110 222

Kostenfrei, bundesweit, täglich, rund um die Uhr. Online telefonseelsorge.de

Zum Anfang der Seite