Neue Glocken für die Schönberger Kirche
28. Mai 2018
800 Jahre alt wird die St. Laurentius-Kirche in Schönberg (Kirchenkreis Mecklenburg) im kommenden Jahr - doch das ist nicht der einzige Grund zum Feiern. Die Kirche wird dann auch wieder ein vollständiges Geläut mit vier Glocken haben.
Denn im Jahre 1917 waren zwei der vier Glocken beschlagnahmt, vom Turm geholt und für Kriegszwecke eingeschmolzen worden. Die verbliebenen beiden Glocken gelten als sehr wertvoll, denn sie sind schon sehr alt: Die größere Glocke wurde 1601 gegossen, unmittelbar nach dem großen Stadtbrand; die zweite Glocke stammt aus dem Jahr 1728.
Friedensglocke und Vaterunser-Glocke
Das Konzert in der St. Laurentius-Kirche (An der Kirche 23923 Schönberg) beginnt am 1. Juni um 18.30 Uhr.
Geplant sind nun eine etwa 800 Kilogramm schwere Friedensglocke und eine etwa 400 Kilogramm schwere Vaterunser-Glocke. Zusammen kosten diese rund 34.000 Euro - aber 22.000 Euro davon konnte die Gemeinde bereits an Spenden sammeln. Damit es noch mehr wird, veranstaltet sie am 1. Juni zudem ein Benefizkonzert mit skandinavischer Chor- und Orgelmusik in ihrer Kirche. Musizieren wird dabei die Stiftskantorei Neustadt (an der Weinstraße) aus Rheinland-Pfalz.