Neue Website zum Reformationstag
29. Oktober 2019
Es ist eine Reformationsfeier im doppelten Sinne: Am 31. Oktober, dem Reformationstag, geht der Kirchenkreis Plön-Segeberg um 15.17 Uhr mit seiner neuen Internetseite online.
Datum und Zeit sind natürlich nicht ohne Grund gewählt worden: Am 31. Oktober im Jahr 1517 schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirchentür zu Wittenberg und reformierte damit grundlegend die Kirche. „Der Kirchenkreis hat nun seinerseits die vergangenen Monate genutzt, um seinen Online-Auftritt von Grund auf zu reformieren“, sagt Erich Faehling, einer von zwei Pröpsten im Kirchenkreis. Ein Ziel ist es, die Homepage nicht nur für die ohnehin schon Kirchennahen interessant zu halten, sondern auch denjenigen Mehrwert zu bieten, die nur zufällig oder einfach mal aus Neugierde auf die Seite gestoßen sind.
Ganz neu: Die Vor-Ort-Suche
Neben einem neuen, aufgeräumten Layout sowie der mobilen Nutzungsmöglichkeit kann die neue Seite mit eine besonderen Funktion aufwarten: Die Vor-Ort-Suche ermöglicht es den Usern, sich künftig Gemeinden, Kirchen, Gottesdienste und Veranstaltungen im gesamten Kirchenkreisgebiet direkt und an Ort und Stelle anzeigen zu lassen. „Ich vergleich das gern mit der Restaurant-Suche bei Google", erklärt der Propst. „Wenn Sie zum Beispiel am Schönberger Strand sind und wissen wollen, wo in der Nähe am Abend ein Kirchenmusikkonzert stattfindet, zeigt Ihnen die Homepage vom aktuellen Standort Ihres Handys genau an, wo und wann Sie das Gewünschte finden und wie Sie dort am besten hinkommen.“ Auch damit sei der Bogen zu Martin Luther noch einmal gespannt", sagt Faehling. „Wir wollen in der Tradition des Reformators für die Menschen niederschwellig erreichbar sein – auch online.“