Neues Kirchenzentrum in Hamburg-Niendorf
05. November 2019
Der evangelische Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein weiht nach zweieinhalbjähriger Bauzeit am Montag (11. November) sein "Haus der Kirche" im Stadtteil Niendorf (Max-Zelck-Straße 1) ein. In dem neuen Gebäude arbeiten rund 200 Mitarbeitende.
Arbeitsbereiche sind unter anderem das Kita-Werk für 76 Einrichtungen, die Diakonie-Geschäftsstelle, der Flüchtlingsbeauftragte, das Frauenwerk, die Fachstelle Älterwerden, das Jugendpfarramt, Fundraising, Klimabüro und Öffentlichkeitsarbeit. Eingerichtet wurden außerdem eine Kapelle, ein großer Konferenzsaal und ein Restaurant für Mitarbeitende und Gäste. Das Haus hat eine Fläche von 7.693 Quadratmetern. Die Baukosten betragen 23 Millionen Euro.
Nachhaltig gebaut
Der Kirchenkreis hat auf nachhaltiges Bauen gesetzt: Für die Nutzung der Geothermie wurden 38 Energiepfähle gebohrt, die im Winter die Erdwärme nutzen und in heißen Monaten das Gebäude kühlen. Dachflächen sind mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, und die Beleuchtung ist in LED-Technik ausgeführt. Eine Stadtrad-Station befindet sich direkt vor dem Haus. Außerdem gibt es zahlreiche Fahrradstellplätze und Ladevorrichtungen für Elektroräder.