Nordkirche und Diözese Ely tauschen sich über Klimaschutz aus
29. April 2022
Wie kann Kirche helfen, die Erderwärmung einzudämmen? Darüber beraten Vertreter der Nordkirche und der englischen Partnerdiözese Ely bei einer gemeinsamen Tagung in Schleswig. Vom 1. bis 4. Mai kommen sie unter der Leitung von Bischöfin Dagmar Winter zusammen.
Anlass der Reise der englischen Delegation ist das dreißigste Jubiläum der Partnerschaft beider Kirchen. Ursprünglich wollten sich die Kirchenvertreter schon früher treffen. Doch durch die Corona-Pandemie musste die Tagung mehrfach verschoben werden.
Klimawandel und Krieg im Fokus
„Umso mehr freut es mich, dass wir unsere englischen Freunde endlich wiedersehen. Wir werden uns mit dem Klimawandel und unserer Verantwortung als Christenmenschen beschäftigen, aber auch mit dem Krieg in der Ukraine und seinen weitreichenden Folgen“, sagte der Schleswiger Bischof Gothart Magaard im Vorfeld.
„Dabei ist uns dankbar bewusst, dass unsere Begegnungen Ausdruck gelebter Versöhnung sind, die nach den Weltkriegen des vergangenen Jahrhunderts von beiden Seiten gesucht wurde. Wir wollen das Jubiläum unserer Partnerschaft begehen und nächste Schritte in der Zusammenarbeit beraten,“ ergäntze er.
Vorstellung des Klimaschutzplans
Auch Europareferentin Christa Hunzinger betonte: „Ich bin dankbar, dass sich unsere Partnerschaftsausschüsse aus Ely und der Nordkirche mit eineinhalb Jahren Verspätung wieder persönlich treffen können. Auch wenn wir digital in gutem Austausch geblieben sind, lebt Partnerschaft doch vor allem vom gemeinsamen Gespräch.“
Den Gästen aus Ely wird unter anderem das Engagement des vom Ökumenischen Netzwerk Klimagerechtigkeit initiierten bundesweiten Bündnisses „Churches for Future“ vorgestellt. Außerdem werden der im Februar von der Landessynode beschlossene Klimaschutzplan und die damit verbundenen Ziele der Nordkirche auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität im Jahr 2035 erläutert.
Austausch von Praxiserfahrungen
Ebenfalls ist eine Exkursion zu Best-Practice-Projekten im Sprengel geplant. Die Vertreterinnen und Vertreter der Nordkirche werden Berichte über die Positionierung der Kirche von England und konkrete Projekte der Diözese Ely zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit hören und sich darüber austauschen. Die Kirche von England strebt Klimaneutralität bereits für 2030 an.
Gemeinsame Andachten im Schleswiger Dom werden den geistlichen Rahmen für das Treffen bilden. Zum Abschluss der Tagung wird die von der Diözese Ely und der Nordkirche 2015 unterzeichnete Partnerschaftsvereinbarung evaluiert, und es werden Schritte zur weiteren Konkretisierung entwickelt.