Preacher Slam in der Lübecker St. Petri-Kirche
23. Mai 2018
Unter dem Motto "Engel und Teufel" geht es am 24. Mai um Wortspiele und Verkündigung: Vier "Kirchenprofis" treten gegen vier Literaten der Poetry-Slam-Szene zum Predigt-Slam in der St. Petri-Kirche in Lübeck an.
Reimen, Rappen oder Reden schwingen: Beim Preacher Slam sind - bis auf das Zeitlimit von sechs Minuten - fast keine Grenzen gesetzt. Experimentell darf es sein, lustig oder ernst: Auf jeden Fall stellen die Teilnehmer ihre für den Abend selbst verfassten Texte "über Gutes und Böses, über himmlische Heerscharen und dämonische Höllenbewohner" vor. Und müssen sich dann dem Urteil der Publikumsjury stellen, die den Sieger des Abends kürt.
"Kirchenprofis" vs. Poetry Slammer
Auf der Seite der Poetry Slammer gehen an den Start: Jean-Philippe Kindler (Marburg), Helge Albrecht (Kiel), Lucia Lucia (Hamburg) und Jana Nitsch (Lübeck). Für die "Kirchenprofis" treten an: Vanessa Poepping (Pastorin aus der Bodelschwingh-Gemeinde Lübeck) sowie Fabio Fried (einst Vikar an St. Marien Lübeck, nun Pastor in Sülldorf-Iserbrook). Von der Uni Hamburg kommt zudem der Theologie-Student Simon Eckhardt. Ebenfalls aus Hamburg kommt Pastor Dr. Nils Petersen, der schon vor einem Jahr den Pokal abräumte. Moderiert wird der Abend von Pastor Dr. Bernd Schwarze und Slam- und Kulturorganisator Tilo Strauß.