Reformationstag in Eutin: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“
11. Oktober 2018
Am Reformationstag am 31. Oktober verwandelt sich der Garten am frischen Wasser an der Seepromenade in Eutin in eine Speakers’ Corner, eine Ecke für Redner, wie sie aus dem Londoner Hyde-Park bekannt ist.
Ab exakt 15.17 Uhr sind Menschen dazu eingeladen, in kurzen Statements Sichtweisen, Anregungen und Kritik zu gesellschaftlichen Themen in Worte zu fassen. Kurz: Es sind Thesen gefragt.
Es müssen nicht 95 Thesen sein
Und wenn schon nicht 95 wie bei Martin Luther, dann doch immerhin solche, die zum Nachdenken anregen. Kirche und Gesellschaft entwickeln sich fortwährend weiter und die Vielfalt der Meinungen und Einstellungen spielt eine große Rolle dabei.
Die Speakers’ Corner soll dafür ein Podium bieten. Es haben bereits einige Menschen zugesagt, davon zu erzählen, wofür sie in ihrem Leben brennen: ein Bio-Gärtner ist dabei, genauso wie eine Mitstreiterin von Amnesty International.
Anmeldungen erbeten bei:
Merle Fromberg, Telefon 04521-8005-209
Aus organisatorischen Gründen bittet der Kirchenkreis Ostholstein darum, dass Interessierte ihr Mitwirken anmelden. „Da in der Kürze die Würze liegt”, so die Veranstwortlichen, sollen Speaker nicht länger als drei Minuten reden. „Für einen guten Gedanken sollte das reichen. Und obendrein gibt es noch heißen Tee, Punsch und ein bisschen Musik.”
Die Veranstaltung im Garten am frischen Wasser endet um 16.45 Uhr. Um 17 Uhr beginnt der Gottesdienst zum Reformationstag in St. Michaelis.
Zeit und Ort
Speakers Corner ab 15:17 Uhr
Garten am frischen Wasser: Oldenburger Landstraße 18, 23701 Eutin
Gottesdienst um 17:00 Uhr
St. Michaeliskirche Eutin Wegbeschreibung