Sommerkirche: Predigtreihe im Kloster Preetz startet
29. Juni 2022
Mit Gott im Bunde – unter diesem Motto startet eine sommerliche Gottesdienstreihe im Kloster Preetz. Sie widmet sich einer Bilderfolge, die seit dem 17. Jahrhundert das Gestühl des alten Nonnenchores schmückt und davon erzählt, dass das Leben gelingt und gesegnet ist, wenn es mit Gott im Bunde steht. Die Auftaktpredigt übernimmt Bischof Gothart Magaard.
„Die Bibel ist durchzogen von Szenen, Geschichten und Begebenheiten, in denen Gott die Menschen erfahren lässt, dass seine Zusage unverbrüchlich ist und dass er mit ihnen im Bunde steht. Der Bund Gottes ist wie seine Friedenszusage, die höher ist als alle Vernunft und die uns bewahrt vor Zerstörung, vor Überheblichkeit, vor Selbstgenügsamkeit, vor Tod und Sünde“, erläutert Dr. Uta Andrée, Theologin und Klosterpredigerin im Adeligen Kloster zu Preetz.
Thema ist die Bedeutung des Regenbogens
„Ein geläufiges und beliebtes Motiv für die Verbundenheit mit Gott ist der Regenbogen. Er erscheint als Zeichen und Versprechen Gottes am Himmel, nachdem die Arche auf Grund aufgesetzt hat. In unserer Predigtreihe wird Bischof Magaard sich dieser Darstellung und Geschichte widmen“, ergänzt sie. Beginn ist am 3. Juli um 10 Uhr.