Spaß am Umweltschutz: Kirche lädt zum Klimacamp
09. März 2023
In Parchim können Jugendliche aktiv etwas für den Klimaschutz tun: Beim Klimacamp des Evangelischen Kinder- und Jugendwerks Mecklenburg pflanzen sie 5000 Bäume. Daneben gibt es Tanz, Musik, mehrere Umwelt-Workshops und einen Mini-Pilgerweg.
Sie reden nicht nur über den Klimaschutz, sondern setzen 5000 Bäumchen, die zu CO2-Fressern und Sauerstoffspendern heranwachsen sollen: Vom 17. bis zum 19. März treffen sich Jugendliche in Parchim, um gemeinsam Spaß zu haben und die Umwelt zu verbessern.
Vierte Pflanzaktion von Jugendlichen
„Ich freue mich, dass wir inzwischen das vierte Jahr in Folge Jugendliche dafür begeistern können, ein tausendfaches Zeichen für den Klimaschutz zu setzen“, sagt Kinder- und Jugendpastorin Hanna Wichmann. Mitmachen können Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren auf dem Gelände von Lütt Pütt, einer internationalen Jugendbildungsstätte in Dargelütz (Landkreis Ludwigslust-Parchim).
Neben der Pflanzaktion bietet das vierte Klimacamp des Evangelischen Jugendwerks eine kleine Waldmeisterschaft, Musik, Tanz und einen Mini-Pilgerweg. Ebenso können die Teilnehmer:innen einen Unterschlupf aus Naturmaterialen bauen, töpfern oder Seedballs herstellen. Zu den Programmdetails geht es hier.
Spenden willkommen
Gesucht werden noch Menschen, die das Projekt mit einem kleinen finanziellen Beitrag unterstützen möchten. „Das Geld für unsere Baumsetzlinge kommt ausschließlich durch Spenden zusammen“, sagt Pastorin Hanna Wichmann. Ein Baumsetzling kostet etwa einen Euro.
Besucht wird das Klimacamp auch von Bischof Tilman Jeremias. Er unterstützt auch die Idee im Kirchenkreis, einen 100 Hektar großen "KirchenKlimaWald Mecklenburg" durch das Aufforsten einer nicht mehr benötigten landwirtschaftlichen Fläche bei Friedland zu schaffen.