St. Nikolai Hamburg lädt zum Pride-Concert
19. Juli 2024
Einen Tag vor dem Hamburger CSD gibt es das "Glitter an be gay"-Konzert in der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai: Am 2. August können dort wieder alle, die die Vielfalt und das Leben feiern möchten, Kompositionen queerer Künstler:innen genießen.
Das Pride-Concert beginnt am 2. August um 17 Uhr. Erwartet werden nach dem großen Erfolg aus dem vergangenen Jahr wieder mehrere hundert Gäste. Gespielt werden Stücke von queeren Künstler:innen.
St. Nikolai zeigt Vorbilder
Im Programm sind etwa Kompositionen von Leonard Bernstein, Benjamin Britten, Camille Saint-Saëns, Ann Southam, Ethel Smyth, Henriette Bosmans und Francis Poulenc, die alle in homo- oder bisexuellen Beziehungen lebten, heißt es.
„Ich möchte Vorbilder zeigen und Vielfalt feiern“, sagte Kirchenmusiker Tjark Pinne. Der Eintritt zum Konzert ist frei: Jede:r ist willkommen.
Spontan-Trauungen sind möglich
Die Pastorinnen und Pastoren der evangelischen Ritualagentur „st.moment“ sind ebenfalls mit dabei: Sie geben im Anschluss an das Konzert ihren Segen. Auch spontane Trauungen sind möglich. Infos und Kontaktmöglichkeiten erfahrt ihr hier.