Vernissage für "Portraits von Menschen mit Behinderung"
27. Oktober 2021
Für das Kunstprojekt "Portraits von Menschen mit Behinderung" ist am 2. November (16 Uhr) die Vernissage in der Großstadt-Mission Hamburg geplant. Die Künstlerin Dagmar Nettelmann Schuldt hatte vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie mit Menschen mit Behinderung der Großstadt-Mission zum Thema "In Zukunft…lachen!" gearbeitet.
Die Vernissage findet im Rahmen der diesjährigen Akademietage unter dem Motto „In Zukunft…“ statt. www.akademietage.info
Dabei hatte sie Portraits von fünf Bewohnerinnen und Bewohnern mit blauer Glasurfarbe auf historischen Fliesenbruch gezeichnet. Die nunmehr gebrannten Fliesenfragmente werden bei der Vernissage das erste Mal im Original für die fünf Portraitierten zu sehen sein. Außerdem werden Aufnahmen gezeigt, die der Fotograf Fabian Hammerl von der Zeichenaktion machte.

Mit dem Projekt "artengel" will die Nordkirche mehr Kunst in die diakonischen Einrichtungen bringen. Künstlerinnen und Künstler in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern schaffen gemeinsam mit den Bewohnern Kunstwerke. Diese werden der Einrichtung als Leihgabe überlassen, so dass sich Gespräche und Ideen rund um die Werke entspinnen können.