Wacken: Seelsorge-Team zieht positive Bilanz
05. August 2019
Das Seelsorge-Team der evangelischen Nordkirche zieht eine positive Bilanz seines Einsatzes beim Wacken-Open-Air 2019. Das von Landesjugendpastorin Annika Woydack geleitete Team habe beim Festival in zahlreichen Fällen helfen können.
Beraten wurde in Fällen von Überforderungen durch die ungewohnte Festivalsituation, aber auch bei Sinn- und Wertfragen, Ängsten und depressiven Verstimmungen sowie Ehe- und Partnerschaftskonflikten.
"Hilfe durch Gespräche"
Die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz und den Einsatzgruppen der Polizei habe gut funktioniert, so Pastorin Woydack. "Bei der Festivalseelsorge geht es nicht ums Missionieren, sondern um Hilfe durch Gespräche." Zum zehnten Mal in Folge wurde die Festivalseelsorge von 20 ausgebildeten Seelsorgerinnen und Seelsorgern angeboten, darunter Diakone, Pastoren, Erzieher und Psychotherapeuten. Organisiert wird die Seelsorge durch das Landesjugendpfarramt der Nordkirche.
Besucher aus aller Welt
Das Wacken Open Air feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Das Festival in dem kleinen Schleswig-Holsteinischen Dorf ist mit 75.000 Besuchern das weltweit größte Heavy-Metal-Festival. Die Besucher kommen aus aller Welt. Von Donnerstag bis Sonntag spielten 218 Bands auf 8 Bühnen.