Was tun nach Trennung oder Scheidung?
05. August 2013
Rendsburg. Weil bei einer Trennung und Scheidung immer öfter psychologische Unterstützung und juristische Beratung nötig werden, will die diakonische Beratungsstelle für Erziehungs-, Familien und Lebensfragen im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde am 15. August Betroffene zum Thema "Wechselmodell und Kindeswohlgefährdung" informieren.
Die Gesellschaft entwickle sich immer schneller, die Rechtsprechung käme jedoch nicht nach, so die Einschätzung von Karsten Fabel, Familienanwalt und Aufsichtsratsvorsitzender des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis. Galt bis 1998 noch das alleinige Sorgerecht eines Elternteils, gebe es mittlerweile ein gemeinsames Sorgerecht bei der Scheidung. „Streitpunkt ist dabei aber häufig das Aufenthaltsbestimmungsrecht“, erklärt Fabel.
Bei der Info-Veranstaltung wird u.a. das sogenannte Wechselmodell vorgestellt, das nach einer Trennung beiden Elternteilen gleichwertig ermöglicht, Verantwortung für ihr Kind zu tragen. In den Niederlanden, Australien, Schweden und Norwegen ist das Wechselmodell bereits gängige Praxis.
Die Veranstaltung findet im KiTa-Forum Rendsburg statt (16 bis 20.30 Uhr).
Info und Kontakt
Die Diakonie bittet um Anmeldung bis zum 12. August:
Telefon 04331/696350<link link-mail>
P.Schwabe@diakonie-rd-eck.de
Die Kosten betragen zehn Euro inklusive Imbiss und Getränken.
<link http: www.kkre.de metanavigation startseite.html _blank link-extern>Kirchenkreis: www.kkre.de