Zwei Kirchen feiern Jubiläum
07. Juli 2017
Kirch Jesar ist mehrmals zum schönsten Dorf gewählt worden – das liegt nicht zuletzt an der kleinen Fachwerkkirche. Die feiert nun ihr 300-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst. Ebenso feiert die Kirche in Benthen bei Lübz ihr 750-jähriges Jubiläum. Beide Predigten hält der Schweriner Bischof Andreas von Maltzahn
Die kleine Fachwerkkirche in Kirch Jesar wurde 1717 erbaut und 1847 erweitert. Anlass für den Kirchenbau war damals das 200-jährigen Jubiläum des Thesenanschlags des Reformators Martin Luther. Aber es gibt dort noch mehr zu entdecken:. An der Altarwand findet sich eine Darstellung des „Jüngsten Gerichts“ nach Matthäus 25, die 1913 von einem Maler Schomann gestaltet wurde. Nach umfangreicher Außensanierung Ende der 1990er Jahre wurde die Kirche ab 2000 auch innen saniert, so dass die Kirche auch über den Gottesdienst hinaus gern von Paaren als Ort ihrer Trauung gewählt wird.
Benthener Kirche wurde 1250 erbaut
Doch nach dem Fest in Kirch Jesar geht es noch weiter: Mit einem Festgottesdienst am Nachmittag wird auch das 750-jährige Bestehen der Kirche in Benthen bei Lübz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gefeiert. Auch dort hält Bichof von Maltzahn die Predigt. Der Bau der Back- und Feldsteinkirche wurde um 1250 im romanischen Stil begonnen. Die Weihe der Kirche zu Benthen fand am 5. Juli 1267 durch Bischof Herrmann aus Schwerin statt.
Die Festgottesdienste
Der Gottesdienst in Kirch Jesar (Landkreis Ludwigslust-Parchim) findet am Sonntag (9. Juli) um 10 Uhr statt. Der Gottesdienst in Benthen (Kastanienallee 7, 19386 Benthen) bei Lübz beginnt um 14 Uhr.