Bischof von Maltzahn hält Liedpredigt in Sülstorf
09. Mai 2017
Zur Festwoche "800 Jahre Gemeinde Sülstorf" steht in der Gemeinde bei Schwerin ein besonderer Gottesdienst an: Am Sonntag (14. Mai) wird Bischof Andreas von Maltzahn eine Liedpredigt in der Dorfkirche halten. Das Lied "Nun freut euch Christen g'mein" wird dabei im Vordergrund stehen.
Zum Jubiläum hat Gemeindepastor Árpád Csabay eine kleine Chronik verfasst: Sie beginnt mit der urkundlichen Ersterwähnung des Dorfes und mit der Gründung des Johanniterkomturs 1217. Während die Kirche im Ort verblieb, wurde die Komturei, also die Niederlassung eines geistlichen Ritterordens, später nach Kraak verlegt. Im Jahr 1967 wurde die Dorfkirche renoviert, brannte aber 1979 bis auf die Grundmauern nieder. Die Brandursache könnte nie ermittelt werden.
Der Wiederaufbau war kompliziert
Erst fünf Jahre nach dem Brand konnte die Kirche wieder ganz aufgebaut werden. Eine komplizierte Aufgabe sei das gewesen, die Pastor, Kirchengemeinderat und Dorfbewohner jahrelang beschäftigte. Dieses Projekt habe sich als eine Gemeinschaftssache erwiesen, die viele Dorfbewohner zum Helfen veranlasste und die Ortsgemeinschaft stärkte, heißt es in einer Mitteilung.
Der Gottesdienst
Die Kirchengemeinde Pampow-Sülstorf ist in der Hauptstraße 29, 19077 Sülstorf zu finden. Der Gottesdienst zum Festjubiläum beginnt am Sonntag, 14. Mai, um 10 Uhr.