Landesbischöfin feiert Kantate-Gottesdienst im Berliner Dom
13. Mai 2022
Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt predigt am Sonntag Kantate (15. Mai) im Berliner Dom. Der Gottesdienste steht im Zeichen der Kirchenmusik und wird vom Staats- und Domchor begleitet. Geplant ist eine Live-Übertragung.
Ab zehn Uhr können nicht nur die Berliner Gottesdienstteilnehmer, sondern alle Interessierten von zuhause oder unterwegs die Veranstaltung verfolgen: Sie wird live bei bei Bibel TV übertragen – und kann entweder über die Internetseite www.bibeltv.de oder im Fernsehen angeschaut werden.
Friedenslieder mit Chor und Orchester
Neben dem Staats- und Domchor Berlin wird auch das Orchester „lautten compagney Berlin“ spielen. Dabei werden Werke von Georg Philipp Telemann (Singet dem Herrn ein neues Lied) und Heinrich Schütz zu hören sein (Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, SWV 386).
Mit Kompositionen von Gottfried Heinrich Stölzel (Er heisset Friedefürst) und Andreas Hammerschmidt (Verleih uns Frieden gnädiglich) wird auch die Bitte um Frieden musikalisch zum Ausdruck kommen.
Gottesdienst an geschichtsträchtigem Ort
Interessant ist auch der Ort des Gottesdienstes: Der Berliner Dom liegt mitten auf der Museumsinsel in Berlin Mitte und ist eine der bedeutendsten dynastischen Grabstätten Europas. Seine Geschichte reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Er ist bis heute die flächenmäßig größte evangelische Kirche Deutschlands.